Laminat im Wohnzimmer |
Kleinere Trockenbauarbeiten in den Bädern sind erfolgt. Laminat ist in zwei Zimmern verlegt worden.
Leider ist der Einbau der Treppe nun eine Woche verzögert und erfolgt dann erst nächstes Jahr.
Das Aufheizen des Estrichs ist soweit abgeschlossen. Der Fliesenleger hat auch schon den Flur im EG gefliest. Weiterhin ist die Bautür am Eingang Keller nun einer Brandschutztür gewichen.
Am Wochenende haben wir mit 50 Grad Celsius Vorlauftemperatur den Höhepunkt des Hochheizens erreicht. Ab heute geht es wieder abwärts. Trotz dass regelmäßig gelüftet wurde, waren im Haus bis zu 32 Grad Lufttemperatur.
Jede Arbeit artete so ins Schwitzen aus.
Momentan wird das Haus und insbesondere der Estrich aufgeheizt. Das beginnt bei 25 Grad Celsius und wird pro Tag um 5 Grad erhöht. Bis 50 Grad.
Dann geht es im selben Schritt zurück.
Das ist nötig, um Spannungen abzubauen und sollte es Risse geben, so entstehen sie jetzt und nicht später, wenn z.B. gefliest ist. Ein weiterer Effekt ist, dass die Feuchte im Fussboden u.a. trocknet. Das heisst, die Feuchte wird von der warmen Luft aufgenommen und muss durch viel Lüften raus geschafft werden. Wenn man früh das Haus betritt, kommt man in eine feuchtwarme Atmosphäre, fast wie im Tropenhaus.
Heute wurden die 45 Grad (Vorlauftemperatur) eingestellt.
... die Heizung läuft. Die 300 kg Pellets sind im Silo und rutschen langsam nach. Mit 20 Grad Vorlauf wird dad Haus nun langsam aufgeheizt.
Pufferspeicher (noch nackt) |
Kessel und Silo |
Momentan haben wir verschiedene Anschaffungen getätigt. Wir haben weitere Fliesen gekauft und Laminat ausgesucht und bezahlt. Tja, und wo ist das Zeug? Immernoch in den jeweiligen Märkten. Da es im Haus noch zu feucht ist, können wir dort nichts lagern. Fliesen wäre möglich, aber das war ein Gewichtsproblem. So lagern unsere Fußböden bis zur Verwendung auswärts.
.. haben wir in einem Bad nun Gipskarton. Die Decke wurde abgehängt, um Spots einzubauen.
In anderen Zimmern ist nun schon Farbe (kein Weiß) an der Wand.
Farbauswahl |
ist an der Wand. In einigen Zimmern haben wir nun nach dem Tiefengrund eine erste Schicht Farbe aufgetragen. Weiß natürlich. Das wirkt auf dem nackten Putz noch etwas fleckig. Aber das gibt sich dann mit der nächsten Schicht. Hoffentlich.
Die Estricharbeiten sind seit Dienstag abgeschlossen. Bis heute war also genügend Zeit zum Trocknen, zumindest soviel, das wir drauf gehen können.
Diese Chance haben wir genutzt, um die geputzten Wände mit Tiefengrund zu streichen.
Estrich im Flur EG |
Heizungsleitungen im Wohnzimmer |
Abwasserverrohrung im Keller |
verlegte Dämmung im OG |
Putzsilo vorm Haus |
Putzschienen am Fenster |
Die Baustelle ist unsererseits beräumt. Alles was in den Wänden sein sollte ist (hoffentlich) auch drin. Alle Kabel verlegt und Anschlüsse gesetzt. Die Unterputzdosen sind mit professionellen Deckeln verschlossen.
Ich hoffe wir haben nichts vergessen, da nächste Woche die Arbeiten für den Innenputz beginnen. Deshalb haben wir auch unseren ganzen Krempel (vom Radio bis zum Mörtelsack) erst einmal außer Haus geschafft.
Relativ unspektakulär ist die Rohbauabnahme erfolgt. Im Protokoll heißt es dementsprechend auch: ohne erkennbare Mängel. Ab heute läuft dann auch die Garantie bis 2018 (5Jahre).
Wer annimmt, das dabei viel gemessen und geprüft wurde, irrt.
Ein wichtigtuender Bauleiter, ein ......* Architekt, ein gelangweilter Bauauftragnehmer und zwei etwas genervte Bauherren sind durch alle Räume gegangen und Kleinigkeiten wurden notiert.
Aber muss halt sein.
* Ausdruck zensiert
Der Tischler hat heute die Türen in der Küche und im Wohnzimmer zur Terasse eingebaut. Die Zimmer gewinnen dadurch enorm an Licht und Raum. Außerdem ist der Weg hinters Haus nun ziemlich kurz geworden.
Alle Fensterbänke sind eingebaut. Soweit so gut. Kein Bruch, kein Riss. Der Einbau ging schneller als erwartet. Schön, wenn wieder eine Sache abgeschlossen ist.
Fensterbank |
Garage mit Schweißbahn |
Die Baufirma ist momentan dabei von außen Dämmplatten aufs Mauerwerk zu bringen. Diese befinden sich später unter der Erde.
Der Elektriker hat die Länge des Anschlusskabels vermessen. 30 m.
Innen geht die ElektroInstallation weiter und auch die Schweißbahn müssen noch 25cm aufgekantet werden.
.. geht's weiter. Die Baufirma verlegt die Abwasserrohre und setzt die Fundamente für das "Eingangsbauwerk".
Wir haben weiter Schweißbahn verlegt und Kabelsalat sortiert. Auch wurden die Fenster zum Teil eingeschäumt und die RAL Folie mit den Mauerwerk verklebt.
Alle Fenster im Kellergeschoss sind nun drin.
Von außen wird Schweißbahn auf das Mauerwerk aufgebracht. An diesen Stellen wird später Erdreich aufgefüllt.
Kabel und Fenster |
Bitumengrund |
Heute sind die ersten Fenster geliefert worden. Gut. Haben auch schon drauf gewartet.
Zwei Stück haben wir auch gleich eingebaut.
Löcher für Sanitärinstallationen |
"Ausbeute" |
Auch den heutigen Nachmittag haben wir damit zugebracht weiße Wetterschutzfarbe auf das sichtbare Holz im Dachbereich zu rollen und zu streichen. Dabei kann das Genick schon mal verkrampfen.
Nützt nichts, das gute Wetter muß genutzt werden.
Die Dachdecker sind weiter am arbeiten. Neben weiteren Ziegeln ist heute auch die Dachluke auf's bzw. ins Dach gekommen.
Wir waren auch weiter am Werk, der erste Eimer Farbe ist fast alle.