Dienstag, 31. Dezember 2013

Viel Kleinkram

Laminat im Wohnzimmer
In den Tagen vor und nach Weihnachten ist doch einiges passiert.
Kleinere Trockenbauarbeiten in den Bädern sind erfolgt. Laminat ist in zwei Zimmern verlegt worden.
Leider ist der Einbau der Treppe nun eine Woche verzögert und erfolgt dann erst nächstes Jahr. 

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Weiteres

Das Aufheizen des Estrichs ist soweit abgeschlossen. Der Fliesenleger hat auch schon den Flur im EG gefliest. Weiterhin ist die Bautür am Eingang Keller nun einer Brandschutztür gewichen.

Montag, 16. Dezember 2013

Höhepunkt überschritten

Am Wochenende haben wir mit 50 Grad Celsius Vorlauftemperatur den Höhepunkt des Hochheizens erreicht. Ab heute geht es wieder abwärts. Trotz dass regelmäßig gelüftet wurde, waren im Haus bis zu 32 Grad Lufttemperatur.
Jede Arbeit artete so ins Schwitzen aus.

Freitag, 13. Dezember 2013

Hochheizen

Momentan wird das Haus und insbesondere der Estrich aufgeheizt. Das beginnt bei 25 Grad Celsius und wird pro Tag um 5 Grad erhöht. Bis 50 Grad. 
Dann geht es im selben Schritt zurück.
Das ist nötig, um Spannungen abzubauen und sollte es Risse geben, so entstehen sie jetzt und nicht später, wenn z.B. gefliest ist. Ein weiterer Effekt ist, dass die Feuchte im Fussboden u.a. trocknet. Das heisst, die Feuchte wird von der warmen Luft aufgenommen und muss durch viel Lüften raus geschafft werden. Wenn man früh das Haus betritt, kommt man in eine feuchtwarme Atmosphäre, fast wie im Tropenhaus.
Heute wurden die 45 Grad  (Vorlauftemperatur) eingestellt.

Montag, 9. Dezember 2013

Sie läuft,...

... die Heizung läuft. Die 300 kg Pellets sind im Silo und rutschen langsam nach. Mit 20 Grad Vorlauf wird dad Haus nun langsam aufgeheizt.

Samstag, 7. Dezember 2013

Noch keine Heizung

Pufferspeicher (noch nackt)
Leidet haben es die Klempner nicht geschafft bis zum Wochenende die Heizung zum Laufen zu bringen. Da der Schornsteinfeger die geplante Anordnung, mangels Platz zur Reinigungsöffnung, nicht genehmigt hat, musste nochmal umgestellt werden.
Auch die bestellten Pellets sind überfällig und dauern auch noch ca. zwei Wochen (!). So haben wir uns vorerst vom Holzhandel und Baumarkt einen kleinen Vorrat besorgt.
Bei Innentemperaturen von 3 Grad C ruhen erst einmal alle weiteren Arbeiten, bis die Heizung läuft. Das soll dann ab Montag sein.
Für die Auswahl der Innentüren haben wir die Ausstellung   unseres Tischlers besucht und Dekor und Gestaltung gewählt.
Kessel und Silo


Sonntag, 1. Dezember 2013

Ausgelagert

Momentan haben wir verschiedene Anschaffungen getätigt. Wir haben weitere Fliesen gekauft und Laminat ausgesucht und bezahlt. Tja, und wo ist das Zeug? Immernoch in den jeweiligen Märkten. Da es im Haus noch zu feucht ist, können wir dort nichts lagern. Fliesen wäre möglich, aber das war ein Gewichtsproblem. So lagern unsere Fußböden bis zur Verwendung auswärts.

Mittwoch, 27. November 2013

die ersten Fliesen ..

.. sind im späteren Heizungsraum verlegt. Dies ist Vorraussetztung, damit der Kessel und andere Heizungselemente aufgestellt werden können.

Dachdämmung

Nun ist auch die Zwischensparrendämmung eingebaut. Diese ist mit einer dampfdichten Folie vor Feuchtigkeit geschützt.
Nun ist der Wohnraum vor Wärmeverlusten nach oben geschützt.

Dienstag, 19. November 2013

Strom wird heimisch

In den ersten Zimmern ist es nun möglich Strom aus einer Steckdose zu zapfen. Ebenso geht da auch das Licht mittels Schalter an. Das ist toll.
Alltägliche Sachen, die Freude machen.

Freitag, 15. November 2013

Treppe in Arbeit

Eschenholz
Das Holz für unsere Treppe hat die Trocknung verlassen und wird nun verleimt.

Mittwoch, 13. November 2013

An der Decke..

.. haben wir in einem Bad nun Gipskarton. Die Decke wurde abgehängt, um Spots einzubauen.
In anderen Zimmern ist nun schon Farbe (kein Weiß) an der Wand.

Freitag, 8. November 2013

Der erste Schritt ..

.. auf neuem Boden ist bezahlt. Wir haben Teppichbelag gekauft. Dieser lagert bis zum Einbau noch im Markt, doch freuen wir uns schon auf ein weiches Gefühl unter den Füßen. Das war auch der Hauptgrund für die Entscheidung. Nicht Marke oder Belastungsgrad oder Preis waren hauptentscheidend, sondern " .. der ist schön weich."
Außerdem haben wir gleich noch einen Kübel Farbe, mit Farbe gekauft. Ein Orangeton fürs Wohnzimmer.
Farbauswahl

Donnerstag, 7. November 2013

noch ist alles weiss

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Wände und alle vorhandenen Decken mit weißer Farbe gestrichen bzw. gerollt worden.
Der Heizkessel ist nun auch im Haus eingetroffen und wartet auf seinen Einsatz. Zuvor müssen aber noch die ersten Fliesen gelegt werden und die Dämmung um Obergeschoss eingebracht werden. Diese Arbeiten zu organisiern sind wir gerade dabei.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Das erste Weiß..

ist an der Wand. In einigen Zimmern haben wir nun nach dem Tiefengrund eine erste Schicht Farbe aufgetragen. Weiß natürlich. Das wirkt auf dem nackten Putz noch etwas fleckig. Aber das gibt sich dann mit der nächsten Schicht. Hoffentlich.

Samstag, 19. Oktober 2013

Tiefengrund

Die Estricharbeiten sind seit Dienstag abgeschlossen. Bis heute war also genügend Zeit zum Trocknen, zumindest soviel, das wir drauf gehen können.
Diese Chance haben wir genutzt, um die geputzten Wände mit Tiefengrund zu streichen.

Freitag, 11. Oktober 2013

Estrich I

Estrich im Flur EG


Die Estricharbeiten haben begonnen. Gestern waren einige Vorarbeiten und heute wurde schon das komplette Obergeschoss und fast die Hälfte des Erdgeschosses mit Estrich "gefüllt".
In gewissen Räumen, welche später gefließt werden, sind Messpunkte eingerichtet. Hier wird dann die Restfeuchte gemessen.

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Schlangen in the Haus ..

Auf die Trägerplatte sind nun die Leitungen für die Fußbodenheizung gelegt und befestigt. Dabei entstehen interessante Muster, die an Labyrinte oder Spriralen erinnern. Hier kann man dem Klempner fast schon Kunst unterstellen. Einer Deutung der verschiedenen Muster sind keine Grenzen gesetzt.

Heizungsleitungen im Wohnzimmer

Samstag, 5. Oktober 2013

Fertig gedämmt..

.. vorerst. Nach zwei Tagen intensiven Verlegen von EPS und XPS Dämmplatten ist es geschafft. Die Fussböden sind gedämmt.

Montag, 30. September 2013

nächste Schicht

in den Räumen, wo bereits die Unterdämmung verlegt ist, hat der Klempner nun schon seinen Unterbau für die Fußbodenheizung verlegt.

Donnerstag, 26. September 2013

Kasten fertig und noch mehr Rohre

Der Elektriker hat seine Installationsarbeit mit dem Schaltkasten abgeschlossen. Wie ordentlich das alles nun sieht.

Auch der Klempner ist heute gut vorangekommen. Nach Hauptheizsträngen und Abwasser ziehen sich nun auch Wasserleitungen durchs Haus.

Mittwoch, 25. September 2013

Strom umgeklemmt

der erste Zähler im Haus
Ab sofort liegt Strom im Haus an. Der Baustromkasten ist weg. Zähler ist umgeklemmt.

















PS: DIES IST DER 100. BEITRAG HIER.

Dienstag, 24. September 2013

E(in) Kasten

Schaltzentrale
Die Elektriker haben den Sicherungskasten angebracht und die Stromleitungen mit den Sicherungen und sonstigen Elementen verdrahtet.
Ordnung aus dem Chaos. Bin begeistert.

Samstag, 21. September 2013

Lochband und Popcorn

Um dann im Flur einmal schnell und problemlos die Dämmung verlegen zu können, wurden die "Hauptstraßen" der Kabelbündel (Elektro) mit zurechtgebogenem Lochband fixiert. So ragen sie auch nicht über die 4 cm Dämmung hinaus.
In den Zimmern, wo schon die Dämmung verlegt wurde, sind die Kanäle, wo die Kabel liegen, mit losem Dämmmittel verfüllt worden. Dies wurde zur besseren Stabilität mit etwas Zement angemischt und fühlt sich an wie feines Popcorn.

Der Klemptner hat auch schon die ersten Abwasserrohre durch die Etagen gezogen.
Abwasserverrohrung im Keller

Donnerstag, 19. September 2013

Klempnerei

Zuleitung zum Heizverteiler
Der Klempner ist am werken. Er bohrt Löcher durch Decken und Wände und verlegt darin seine Leitungen. Langsam aber stetig füllt sich das Haus nun mit Technik.

Samstag, 14. September 2013

Kann ja wohl nicht wahr sein ..

... es ist nicht mal ganz Mitte September. Ich wiederhole SEPTEMBER!
Und was passiert im Baumarkt?

Die fangen an, das Weihnachtszeug aufzustellen.....


Hallooooooo .... es ist September.  Weihnachten ist bekanntlich später!

Freitag, 13. September 2013

Tatsächlich ..

neues Material
Heizungsverteilerkästen

.. hat heute der Klempner angefangen. Material liegt im Haus und in den Kästen für den Heizungsverteiler sind die Ventilblöcke eingebaut.


Donnerstag, 12. September 2013

Weitere Arbeiten

Kabeltreffpunkt
Heute Termin mit dem Elektriker gehabt. Er kann jetzt den Kasten für den Zähler und den ganzen restlichen elektrischen Kram ( Sicherungen etc.) setzen. Damit wird dann weiter Ordnung in das Kabelchaos gebracht.
Morgen will auch der Klempner die Installation fortsetzen.

Samstag, 7. September 2013

Fußbodendämmung I

In den Räumen, wo keine weiteren Installationsarbeiten nötig sind, haben wir begonnen die Fußbodendämmung zu verlegen. Begonnen wurde im Obergeschoss. Hier, wie auch im Erdgeschoss, kommen Styropordämmplatten vom Typ EPS 040 DEO in einer Dicke von 40 mm zum Einsatz. Die auf den Fußboden verlegten Kabel, müssen ausgespart und ausgeschnitten werden. Größere Spalten müssen dann noch mit losem Dämmstoff verfüllt werden.
Auch sind nun an den Fenstern außen die Fensterbleche dran.

verlegte Dämmung im OG

Freitag, 6. September 2013

Dämmstoffe

unser Dämmstofflager
Letzten Mittwoch wurden die Dämmstoffe vom Baumarkt geliefert. Da die Putzer leider noch im Haus zu tun haben, sind die Styroporplatten erstmal in einer großen Garage eingelagert worden.


Samstag, 31. August 2013

Dosensuche

Die Wände in Erd- und Obergeschoss sind geputzt. Zum Schutz der Installationsdosen wurden diese mit Schutzdeckel versehen. Diese Schutzdeckel verfügen normalerweise über Stacheln die durch den Putz schauen, damit man sie auch wiederfinden kann.


Normalerweise.
Wenn der Putz stärker ist, oder die Stacheln weg sind muss man suchen oder man hat sich Notitzen gemacht. Manchmal reicht auch eine Schmiege und die Einhaltung gewisser Normen.
Jedenfalls denke ich, dass ich alle Dosen gefunden und freigelegt habe.

Mittwoch, 28. August 2013

Das Putzen dauert an ..

Flur EG
Die Bauleute haben das Obergeschoss und fast das gesamte Erdgeschoss geputzt. Die Kellerräume stehen noch an.

Montag, 19. August 2013

Putzmaschine läuft

Heute haben die Arbeiten für den Innenputz begonnen. Die Putzmaschine steht in der Garage und pumpt den "Schmand" nach oben. Die Arbeiter fangen in der oberen Etage an und gehen dann nach unten.

Putzer @ work

schon fertig

Donnerstag, 15. August 2013

bald wird geputzt

Vor dem Haus wurde ein  Silo gestellt. Hier wird das was einmal der Innenputz werden soll gebunkert. Die Fenster sind alle abgeklebt und die Vorarbeiten sind beendet.
Das es nicht schon losgegangen ist, liegt daran, dass die beauftragte Firma diese Woche nicht genügend Leute hat. Sommerferien und andere Großbaustellen lassen uns nun eine Woche warten.

Putzsilo vorm Haus

Mittwoch, 7. August 2013

Vorbereitungen Innenputz

Nun sind wieder die Profis am Werk. Die Vorbereitungen für den Innenputz laufen. Dazu wird an den Fensternleibungen oben noch ein Dämmstreifen angebracht. Dieser hat allerdings mehr einen optischen Zweck. Damit wird der obere Abstand an den Randabstand angeglichen.
Dann werden Putzschienen an allen Ecken der Fenster und Türen angebracht.
Putzschienen am Fenster

Freitag, 2. August 2013

Beräumung

Die Baustelle ist unsererseits beräumt. Alles was in den Wänden sein sollte ist (hoffentlich) auch drin. Alle Kabel verlegt und Anschlüsse gesetzt. Die Unterputzdosen sind mit professionellen Deckeln verschlossen.
Ich hoffe wir haben nichts vergessen, da nächste Woche die Arbeiten für den Innenputz beginnen. Deshalb haben wir auch unseren ganzen Krempel (vom Radio bis zum Mörtelsack) erst einmal außer Haus geschafft.

Samstag, 27. Juli 2013

Dokumentation und Vermörteln der Kabelkanäle

121 Bilder haben wir von den Wänden und Böden geschossen um den Weg der kabel zu dokumentieren. Dazu wurde noch jedes an- und abgehende Kabel in den Dosen notiert.
Danach wurden die Kanäle mit Putz- und Mauermörtel verschlossen.

Mittwoch, 24. Juli 2013

Rohbauabnahme

Relativ unspektakulär ist die Rohbauabnahme erfolgt. Im Protokoll heißt es dementsprechend auch: ohne erkennbare Mängel. Ab heute läuft dann auch die Garantie bis 2018 (5Jahre).
Wer annimmt, das dabei viel gemessen und geprüft wurde, irrt.
Ein wichtigtuender Bauleiter, ein ......* Architekt, ein gelangweilter Bauauftragnehmer und zwei etwas genervte Bauherren sind durch alle Räume gegangen und Kleinigkeiten wurden notiert.
Aber muss halt sein.

* Ausdruck zensiert

Dienstag, 23. Juli 2013

um die Ecke gebohrt ..

.. haben wir um die Haustür anzuschließen. Da der Tischler mit dem Einbau schneller war als ich mit dem Kabel für den elektrischen Türöffner, musste das Kabel nachträglich installiert werden. Nicht so einfach. Aber mit etwas Fummelei und Draht doch geschafft.

Montag, 22. Juli 2013

Haustür

Heute stand ich vor einer unbekannten Tür. Aber vor dieser Tür werden wir noch öfters stehen. Es ist unsere neue Haustür, welche der Tischler Ende letzte Woche noch eingebaut hat. Auch die Außentür in der Garage ist nun drin.

Dienstag, 16. Juli 2013

Terassentüren

Der Tischler hat heute die Türen in der Küche und im Wohnzimmer zur Terasse eingebaut. Die Zimmer gewinnen dadurch enorm an Licht und Raum. Außerdem ist der Weg hinters Haus nun ziemlich kurz geworden.

Dienstag, 9. Juli 2013

Lichtschacht

An zwei der drei Kellerfenster wurden Lichschächte angebracht. Hier wird dann der Erdboden aufgefüllt.

Montag, 8. Juli 2013

Fensterbänke II

Alle Fensterbänke sind eingebaut. Soweit so gut. Kein Bruch, kein Riss. Der Einbau ging schneller als erwartet. Schön, wenn wieder eine Sache abgeschlossen ist.

Samstag, 6. Juli 2013

Fensterbänke u.a.

Fensterbank
Gestern sind die Fensterbänke geliefert worden, heute wurden die Ersten davon schon eingebaut.
Wir haben uns für Jura-Marmor entschieden. Interessant welche fossilen Einschlüsse man in dieser Struktur noch findet.
Wann war überhaupt die (oder der ) Jura?

















Außerdem ist von einer Palette Schweißbahn (30 Rollen á 5 m)  nichts mehr übrig. Die Garage hat noch einmal etliche Quadratmeter verschlungen.
Garage mit Schweißbahn

Für uns und die Helfer gab es frische originale Thüringer Bratwurst vom Grill.

Von unseren Rotschwänzchen war heute nichts zu sehen. Entweder war es ihnen heute zu stressig oder sie sind ausgezogen.

Donnerstag, 4. Juli 2013

Flügge

Die kleinen Rotschwänzchen sind dem Neste entwachsen. Angefeuert durch die Eltern fliegen sie durch die Garage. Von Träger zu Träger erkunden sie die Welt.

drei Piepmätze unterm Garagendach

Mittwoch, 3. Juli 2013

Eingang

Das Eingangsbollwerk, äh Bauwerk steht nun. Mehrere Treppenstufen führen zu einem kleinen Plateau vor der Haustür.

Die Fensterbleche sind auch da und müssen demnächst eingebaut werden.

Freitag, 28. Juni 2013

Hausrotschwanz

Die Vögel in der Garage sind Hausrotschwänze. Wenn ich mich nicht getäuscht habe, sind fünf Junge im Nest. Man möchte viel lieber dem Treiben zusehen als im Haus zu werkeln.


Donnerstag, 27. Juni 2013

Untermieter

Das Gebäude scheint nicht nur uns zu gefallen. Eine Vogelfamilie ist schon eingezogen.
Unterm Dach der offen Garage haben sie ein Nest gebaut und reichlich Nachwuchs gezeugt. Mindestens vier kleine Vogelkinder spektakeln lautstark wenn ein Elternteil mit Futter anfliegt. Nur durch diesen "Lärm" habe ich sie überhaupt bemerkt.
Was es für Vögel sind weiß ich nicht. Sie sind klein, bräunlich und haben einen rötlichen Schwanz.
Egal, wir werden sie, soweit es geht, nicht stören.

Dienstag, 25. Juni 2013

Hier entsteht ein Waschplatz

Der Klempner hat angefangen die Wasser- und Abwasseranschlüsse an den Stellen zu installieren, wo später mal ein Waschbecken oder eine Spüle o.ä. ist.
Doppelwaschgelegenheit

Freitag, 21. Juni 2013

Angeschlossen.

Seit heute gehen die Versorgungsleitungen ins Haus.
Wasser, Strom, Antenne und Telefon. Wie Adern ziehen sich die Leitungen ins Gebäude. Die Zivilisation fängt an Besitz zu ergreifen.

Versorgungsanschlüsse

Montag, 17. Juni 2013

Dichten und installieren

Die Baufirma ist momentan dabei von außen Dämmplatten aufs Mauerwerk zu bringen. Diese befinden sich später unter der Erde.
Der Elektriker hat die Länge des Anschlusskabels vermessen. 30 m.
Innen geht die ElektroInstallation weiter und auch die Schweißbahn müssen noch 25cm aufgekantet werden.

Mittwoch, 12. Juni 2013

Rundherum und innendrin..

.. geht's weiter. Die Baufirma verlegt die Abwasserrohre und setzt die Fundamente für das "Eingangsbauwerk".
Wir haben weiter Schweißbahn verlegt und Kabelsalat sortiert. Auch wurden die Fenster zum Teil eingeschäumt und die RAL Folie mit den Mauerwerk verklebt.

Sonntag, 9. Juni 2013

Fenster drin

Gestern wurde der Fenstereinbau vollendet. Zumindest der mechanische Teil. Alle Fenster sind an Ort und Stelle eingebaut. Jetzt müssen sie noch eingeschäumt und RALmäßig abgedichtet werden.
Im Keller wurde angefangen die Schweißbahn "aufzuschweißen". Mit einem Gasbrenner wird die Bahn erhitzt und ausgerollt. Dabei muss besonders die Überlappung gut verschmelzen (sämig) sein.

Donnerstag, 6. Juni 2013

Weitere Fenster

Das Schlimmste beim Fenstereinbau ist, die Fenster an den Einbauort zu schleppen. Besonders wenn es ins Obergeschoss geht.
Heute fünf Fenster eingebaut.
Fenster sind die Augen der Fassade

Mittwoch, 5. Juni 2013

Kellerfenster

Alle Fenster im Kellergeschoss sind nun drin.
Von außen wird Schweißbahn auf das Mauerwerk aufgebracht. An diesen Stellen wird später Erdreich aufgefüllt.

Sonntag, 2. Juni 2013

Schlechtwetter

Die Regenfälle der letzten Tage gehen auch an uns nicht spurlos vorüber. Das Wasser steht wieder in der Baugrube, bzw. fließt ums Haus. Die installierte Vordrainage bringt nicht so die erhoffte Wirkung, wie mir scheint.
Allerdings wenn man die Situation an anderen Orten sieht, sind die beiden Bäche ums Haus ein geringes Übel.
Kabel und Fenster

Dafür wurde innen gearbeitet. Fenstereinbau und "Strippen" ziehen. Im Keller wurde auf dem Betonfußboden Bitumengrung gestrichen.

Bitumengrund



Freitag, 31. Mai 2013

Fenster sind da

Heute sind die ersten Fenster geliefert worden. Gut. Haben auch schon drauf gewartet.
Zwei Stück haben wir auch gleich eingebaut.

Samstag, 25. Mai 2013

Kerne

Die Installationen (Elektro und Wasser) erfordern zwangsläufig Durchgänge in den Decken. Die Decken bestehen nun allerdings aus 20 cm Stahlbeton. Um diesen zu bezwingen haben wir ein Kernbohrgerät geliehen.

Löcher für Sanitärinstallationen

Neun Löcher mit 75 mm Durchmesser haben wir geschafft.
Wenn die Bohrkrone auf die Stahlbewährung traf ging es "wie Steineschneiden". Das reine Steine (Beton) schneiden ging dagegen "wie Butter".  (?!)

"Ausbeute"

Falls ich es noch nicht erwähnt habe, das Gerüst wurde außen abgebaut. Ums Haus haben nun die Arbeiten für die Drainage begonnen.

Samstag, 18. Mai 2013

Roter Staub ..

.. entsteht wenn man Ziegel traktiert. Das haben wir heute getan. Für die Elektroinstallation wurden ca. 120 Löcher Durchmesser 68mm gebohrt und entsprechende Kanäle geschnitten.
Löcher für Dosen jeglicher Verwendung

Samstag, 11. Mai 2013

Dach gedeckt

Das Dach ist nun komplett gedeckt. Das ist von Außen nun sichtbar. Zwischenzeitlich haben wir im Inneren angefangen, mit Kreide und Bleistift, die Positionen für Schalter und Steckdosen festzulegen.

Sonntag, 5. Mai 2013

Garagendach gedeckt.

Die Dachdecker haben am Freitag erst einmal die Garage gedeckt. Hier wurde normale gesandete Teerpappe verwendet.

Donnerstag, 2. Mai 2013

Solar ohne Sonne

Heute sind die Felder für die Solarheizung auf's Dach montiert worden. Jetzt kann auch der Dachdecker seine Arbeit beenden.

Freitag, 26. April 2013

Weiter Weiß

Auch den heutigen Nachmittag haben wir damit zugebracht weiße Wetterschutzfarbe auf das sichtbare Holz im Dachbereich zu rollen und zu streichen. Dabei kann das Genick schon mal verkrampfen.
Nützt nichts, das gute Wetter muß genutzt werden.

Donnerstag, 25. April 2013

Dach geht weiter

Die Dachdecker sind weiter am arbeiten. Neben weiteren Ziegeln ist heute auch die Dachluke auf's bzw. ins Dach gekommen.
Wir waren auch weiter am Werk, der erste Eimer Farbe ist fast alle.

Mittwoch, 24. April 2013

Ziegel auf dem Dach.

Der Dachdecker hat angefangen die Tonziegel aufs Dach zu bringen.
Dach mal von oben



















Wir haben angefangen das sichtbare Holz am Dach zu streichen. Weiß.

Sonntag, 21. April 2013

Bald gibt's was auf's Dach.

Die Dachziegel sind schon geliefert worden. Auf Paletten stehen sie vor dem Rohbau und warten darauf, dass sie ihren Platz auf dem Dach finden.

Dachziegellieferung